HOUSTON — Der erneute Gewinn des WWE Championtitels von AJ Styles war eine buchstäbliche Cinderella Story. Doch bei der Survivor Series schlug die Uhr Mitternacht, denn der Gegner von Styles war die Bestie Brock Lesnar.

Der Erfolg von The Phenomenal One über Jinder Mahal als WWE Champion verschaffte ihm nicht nur ein Date mit der Bestie in Menschengestalt, er brachte Lesnar auch auf Kollisionskurs mit einem Gegner, dessen fast schon übernatürliche Fähigkeiten (vor allem Geschwindigkeit und Ausdauer) wie gemacht dafür schienen, das angebliche Defizit des Conquerors auszunutzen: Willenskraft, die laut Daniel Bryan leichter bricht, als Paul Heyman für gewöhnlich zugeben will.

Lesnar seinerseits schien diese Bewertung sehr persönlich zu nehmen und eröffnete das Match mit einer wilden und extrem harten Gangart. Er warf Styles durch den Ring, zeigte einen German Suplex, der AJ fast durch die Decke der Arena befördert hätte, und schließlich ein Running Knee gegen den in der Ringecke gefangenen Styles.

Was AJ aber zurück ins Match brachte, war seine Geschwindigkeit. Als Lesnar sichtlich übermütig wurde und anfing, sich wie der sichere Sieger zu fühlen, gelang es den WWE Champion, Fahrt aufzunehmen und vor allem, den ungezügelten Attacken seines Gegners auszuweichen. Nachdem er Lesnar ein paar Mal hat ins Leere laufen lassen, konzentrierte Styles seine Angriffe auf das linke Knie der Bestie. Mehr und mehr arbeitete er daran, Lesnar den Stand zu nehmen und durch blitzschnelle Attacken Zweifel in den Kopf des Conquerors zu pflanzen. Auch außerhalb des Ringes ging es rund. Styles bearbeitete Lesnar mit einer ganzen Reihe an Flying Forearms und zurück im Ring traf er den Universal Champion sogar mit dem 450 Splash. Zum Sieg reichte es aber noch nicht.

AJ Styles verpasst Brock Lesnar einen 450 Splash: Survivor Series 2017 (WWE Network Exclusive)

Universal Champion Brock Lesnar schlägt brutal zurück als WWE Champion AJ Styles einen 450 Splash austeilt.

Das Selbstvertrauen von Styles wuchs weiter und weiter. Vor allem, als es ihm gelang, den F-5 abzuwehren und selbst den Calf Crusher anzusetzen, mit dem er fast das Unmögliche schaffte und die Bestie an den Rand einer Aufgabe zwang. Erst ein massiver Angriff von Brock, bei dem er Styles an der Kehle packte und seinen Schädel wiederholt wie einen Basketball auf die Matte hämmerte, beendete das Leiden Lesnars. Doch der Schaden war angerichtet, wie sich zeigte, als es einen weiteren Versuch des F-5 gab. Das linke Knie Lesnars hielt dem Gewicht nicht lange genug stand und so konnte Styles ein weiteres Mal entkommen, um sofort einen Phenomenal Forearm zu zeigen.

Unglücklicherweise war dies nicht der sichere Sieg für den Phänomenalen, sondern sein Untergang. Beim zweiten Phenomenal Forearm reagierte Lesnar blitzschnell, fing den heranfliegenden WWE Champion auf seinen Schultern ab und brachte schließlich seinen matchentscheidenden F-5 durch.

Dieses Ergebnis hinterlässt natürlich einen sehr bitteren Nachgeschmack bei AJ Styles und einen ebenso süßen bei Jinder Mahal, der sich bereits auf das Titel-Rückmatch freuen dürfte. Doch wenn man den Zustand, in dem sich Brock Lesnar nach dem Match befand – schmerzverzerrtes Gesicht, offensichtlich mit schwer angeschlagenem Knie in die Umkleide humpelnd und seinen Gegner mit fast schon anerkennendem Blick bedenkend – als Indikator nimmt, dann kann man sagen, dass dieses Match weit mehr von einer „Rocky“-Story hatte, als Paul Heyman gedacht hätte.

HOUSTON — Der erneute Gewinn des WWE Championtitels von AJ Styles war eine buchstäbliche Cinderella Story. Doch bei der Survivor Series schlug die Uhr Mitternacht, denn der Gegner von Styles war die Bestie Brock Lesnar.

Der Erfolg von The Phenomenal One über Jinder Mahal als WWE Champion verschaffte ihm nicht nur ein Date mit der Bestie in Menschengestalt, er brachte Lesnar auch auf Kollisionskurs mit einem Gegner, dessen fast schon übernatürliche Fähigkeiten (vor allem Geschwindigkeit und Ausdauer) wie gemacht dafür schienen, das angebliche Defizit des Conquerors auszunutzen: Willenskraft, die laut Daniel Bryan leichter bricht, als Paul Heyman für gewöhnlich zugeben will.

Lesnar seinerseits schien diese Bewertung sehr persönlich zu nehmen und eröffnete das Match mit einer wilden und extrem harten Gangart. Er warf Styles durch den Ring, zeigte einen German Suplex, der AJ fast durch die Decke der Arena befördert hätte, und schließlich ein Running Knee gegen den in der Ringecke gefangenen Styles.

Was AJ aber zurück ins Match brachte, war seine Geschwindigkeit. Als Lesnar sichtlich übermütig wurde und anfing, sich wie der sichere Sieger zu fühlen, gelang es den WWE Champion, Fahrt aufzunehmen und vor allem, den ungezügelten Attacken seines Gegners auszuweichen. Nachdem er Lesnar ein paar Mal hat ins Leere laufen lassen, konzentrierte Styles seine Angriffe auf das linke Knie der Bestie. Mehr und mehr arbeitete er daran, Lesnar den Stand zu nehmen und durch blitzschnelle Attacken Zweifel in den Kopf des Conquerors zu pflanzen. Auch außerhalb des Ringes ging es rund. Styles bearbeitete Lesnar mit einer ganzen Reihe an Flying Forearms und zurück im Ring traf er den Universal Champion sogar mit dem 450 Splash. Zum Sieg reichte es aber noch nicht.

AJ Styles verpasst Brock Lesnar einen 450 Splash: Survivor Series 2017 (WWE Network Exclusive)

Universal Champion Brock Lesnar schlägt brutal zurück als WWE Champion AJ Styles einen 450 Splash austeilt.

Das Selbstvertrauen von Styles wuchs weiter und weiter. Vor allem, als es ihm gelang, den F-5 abzuwehren und selbst den Calf Crusher anzusetzen, mit dem er fast das Unmögliche schaffte und die Bestie an den Rand einer Aufgabe zwang. Erst ein massiver Angriff von Brock, bei dem er Styles an der Kehle packte und seinen Schädel wiederholt wie einen Basketball auf die Matte hämmerte, beendete das Leiden Lesnars. Doch der Schaden war angerichtet, wie sich zeigte, als es einen weiteren Versuch des F-5 gab. Das linke Knie Lesnars hielt dem Gewicht nicht lange genug stand und so konnte Styles ein weiteres Mal entkommen, um sofort einen Phenomenal Forearm zu zeigen.

Unglücklicherweise war dies nicht der sichere Sieg für den Phänomenalen, sondern sein Untergang. Beim zweiten Phenomenal Forearm reagierte Lesnar blitzschnell, fing den heranfliegenden WWE Champion auf seinen Schultern ab und brachte schließlich seinen matchentscheidenden F-5 durch.

Dieses Ergebnis hinterlässt natürlich einen sehr bitteren Nachgeschmack bei AJ Styles und einen ebenso süßen bei Jinder Mahal, der sich bereits auf das Titel-Rückmatch freuen dürfte. Doch wenn man den Zustand, in dem sich Brock Lesnar nach dem Match befand – schmerzverzerrtes Gesicht, offensichtlich mit schwer angeschlagenem Knie in die Umkleide humpelnd und seinen Gegner mit fast schon anerkennendem Blick bedenkend – als Indikator nimmt, dann kann man sagen, dass dieses Match weit mehr von einer „Rocky“-Story hatte, als Paul Heyman gedacht hätte.

Date and location

Sunday, Nov 19 | 7 PMET/4 PMPT

Toyota Center
Houston, TX

Where to watch

Get the WWE Network
Universal Champion Brock Lesnar def. WWE Champion AJ Styles

Universal Champion Brock Lesnar def. WWE Champion AJ Styles

HOUSTON — AJ Styles’ return to the WWE Championship was a Cinderella story in and of itself. But thanks to Brock Lesnar, the clock struck midnight at Survivor Series.

The Phenomenal One’s upending of Jinder Mahal as WWE Champion didn’t only book him a date with The Beast Incarnate, it threw Lesnar on a collision course against an opponent whose tangible skills (speed, stamina) seemed tailormade to exploit The Conqueror’s supposed deficiency: A will that, if you ask Daniel Bryan, is easier to break than Paul Heyman generally acknowledges.

Lesnar seemed to take that assessment of his skills personally, opening the match with an extended display of savagery that included palming Styles’ head as he threw him across the ring, a German suplex that nearly sent The Phenomenal One through the arena roof and a running knee to a corner-bound Styles.

What got AJ back in the game was his “elusive and abusive” speed, as a cocky Lesnar went for another knee and missed, slamming the cartilage into the turnbuckle and opening the door for The Phenomenal One to go to work. Targeting Brock’s knees, Styles left The Beast on shaky ground and began to pick him apart with quick strikes designed to place doubt into the mind of The Conqueror. A brief fight outside the ring left Brock crawling for purchase after Styles administered a series of flying forearms, and a springboard 450 landed a long two-count on the Universal Champion.

AJ Styles nails Brock Lesnar with a 450 Splash: Survivor Series 2017 (WWE Network Exclusive)

Universal Champion Brock Lesnar viciously strikes back after WWE Champion AJ Styles delivers a 450 Splash: Courtesy of the award-winning WWE Network.

Perhaps the biggest boost to Styles’ confidence was that he managed to evade the F-5 at every turn, most significantly when he reversed it into a Calf Crusher that very nearly accomplished the impossible and submitted The Beast. That was until Brock snaked his massive arm around Styles’ throat and slammed him repeatedly into the mat to break the hold. Yet the move did its job, as Lesnar again tried to hoist Styles up on wobbly knees for his signature move and The Phenomenal One slipped off his shoulders for a Phenomenal Forearm.

Unfortunately, what would have been a surefire finishing strike landed Styles exactly where Lesnar wanted him, as a second attempt at the Phenomenal Forearm delivered the WWE Champion directly atop Lesnar’s shoulders, where the ensuing F-5 spelled the end of the match.

The result, of course, is bound to leave a bitter taste in Styles’ mouth and a sweet one in Mahal’s as he awaits his rematch. But if the state Lesnar was in following his victory — clutching his knee in pain, limping slowly into the locker room and regarding his fallen opponent with new eyes — was any indication, it’s fair to say this match played out more like a “Rocky” movie than Paul Heyman thought it would.

HOUSTON — AJ Styles’ return to the WWE Championship was a Cinderella story in and of itself. But thanks to Brock Lesnar, the clock struck midnight at Survivor Series.

The Phenomenal One’s upending of Jinder Mahal as WWE Champion didn’t only book him a date with The Beast Incarnate, it threw Lesnar on a collision course against an opponent whose tangible skills (speed, stamina) seemed tailormade to exploit The Conqueror’s supposed deficiency: A will that, if you ask Daniel Bryan, is easier to break than Paul Heyman generally acknowledges.

Lesnar seemed to take that assessment of his skills personally, opening the match with an extended display of savagery that included palming Styles’ head as he threw him across the ring, a German suplex that nearly sent The Phenomenal One through the arena roof and a running knee to a corner-bound Styles.

What got AJ back in the game was his “elusive and abusive” speed, as a cocky Lesnar went for another knee and missed, slamming the cartilage into the turnbuckle and opening the door for The Phenomenal One to go to work. Targeting Brock’s knees, Styles left The Beast on shaky ground and began to pick him apart with quick strikes designed to place doubt into the mind of The Conqueror. A brief fight outside the ring left Brock crawling for purchase after Styles administered a series of flying forearms, and a springboard 450 landed a long two-count on the Universal Champion.

AJ Styles nails Brock Lesnar with a 450 Splash: Survivor Series 2017 (WWE Network Exclusive)

Universal Champion Brock Lesnar viciously strikes back after WWE Champion AJ Styles delivers a 450 Splash: Courtesy of the award-winning WWE Network.

Perhaps the biggest boost to Styles’ confidence was that he managed to evade the F-5 at every turn, most significantly when he reversed it into a Calf Crusher that very nearly accomplished the impossible and submitted The Beast. That was until Brock snaked his massive arm around Styles’ throat and slammed him repeatedly into the mat to break the hold. Yet the move did its job, as Lesnar again tried to hoist Styles up on wobbly knees for his signature move and The Phenomenal One slipped off his shoulders for a Phenomenal Forearm.

Unfortunately, what would have been a surefire finishing strike landed Styles exactly where Lesnar wanted him, as a second attempt at the Phenomenal Forearm delivered the WWE Champion directly atop Lesnar’s shoulders, where the ensuing F-5 spelled the end of the match.

The result, of course, is bound to leave a bitter taste in Styles’ mouth and a sweet one in Mahal’s as he awaits his rematch. But if the state Lesnar was in following his victory — clutching his knee in pain, limping slowly into the locker room and regarding his fallen opponent with new eyes — was any indication, it’s fair to say this match played out more like a “Rocky” movie than Paul Heyman thought it would.