CHICAGO — Seth Rollins ist ein selbsternannter kämpfender Intercontinental Champion, der dem Spitznamen gerecht geworden ist, aber er hatte keine Antwort für Elias bei WWE Money in the Bank - zumindest, bis er eine altehrwürdige (wenn auch leicht hinterhältige) Taktik anwendete, um seinen bisher hartnäckigsten Herausforderer festzunageln.

Seth Rollins hält Elias mit unerbittlichen Angriffen in der Defensive: WWE Money in the Bank 2018 (WWE Network Exclusive)

Seth Rollins hält den Druck gegen Elias aufrecht, als er seinen Intercontinental Titel bei WWE Money in der Bank 2018 verteidigt. Mit freundlicher Genehmigung von WWE Network

Dass Rollins auf Schikanen zurückgriff, ist eine Überraschung für einen Champion, der die ständige Verteidigung seines Titels zum Grundprinzip seiner Regentschaft gemacht hat. Es ist aber auch ein passender Abschluss dieses speziellen Zyklus, in dem Rollins und Elias sich in Attacken und gelegentlich in Tag-Team-Action getroffen haben, wenn auch in wenigen bis gar keinem Einzelmatches. Elias nutzte die fehlende Vertrautheit von Rollins während des gesamten Matchs aus und erwischte den Kingslayer in den ersten Momenten mit einer Clothesline, die ihn mit dem Hinterkopf zuerst auf der Ringumrandung landen ließ. Der Schmerz durch den Aufprall lieferte den Champion hilflos einem Überfall des Gitarristen aus, ganz zu schweigen von einer Cobra Clutch, die das Match in einer Submission (Aufgabe) zu beenden schien.

Selbst als sich der Architekt langsam aber sicher zu erholen begann, nahm der Schaden an seinem Hals etwas Dampf aus seiner risikoreichen, hoch belohnenden Offensive, mit zusätzlichem Schaden an seinem Knie (durch einen Sprung) und an den Rippen (durch einen blockierten Frog Splash). Abgesehen von einer Superplex-Falcon Arrow Combo, kämpfte Rollins mit beiden Füßen fest auf dem Boden und als Elias versuchte, den Rest von Rollins' Körper außerhalb des Rings zu pulverisieren, war der Kingslayer gezwungen, mit Instinkt und Adrenalin vorzugehen. Der Champion kehrte Drift Away in ein Roll-Up um, der schnell gekontert und wieder gekontert wurde und als sich Rollins schließlich am längeren Hebel befand, packte er Elias an den Hosen und nutzte die zusätzliche Hebelwirkung, um den hartgesottensten Pin seiner Titelherrschaft zu erzielen.

Elias war verständlicherweise frustriert, dass es so ausgegangen war. Schließlich hatte er sich als würdiger Herausforderer gezeigt, aber er vergaß die eine Grundregel eines Kampfes, die Rollins vor langer, langer Zeit gelernt hatte: Wenn es darauf ankommt, gewinne mit allen Mitteln.

CHICAGO — Seth Rollins ist ein selbsternannter kämpfender Intercontinental Champion, der dem Spitznamen gerecht geworden ist, aber er hatte keine Antwort für Elias bei WWE Money in the Bank - zumindest, bis er eine altehrwürdige (wenn auch leicht hinterhältige) Taktik anwendete, um seinen bisher hartnäckigsten Herausforderer festzunageln.

Seth Rollins hält Elias mit unerbittlichen Angriffen in der Defensive: WWE Money in the Bank 2018 (WWE Network Exclusive)

Seth Rollins hält den Druck gegen Elias aufrecht, als er seinen Intercontinental Titel bei WWE Money in der Bank 2018 verteidigt. Mit freundlicher Genehmigung von WWE Network

Dass Rollins auf Schikanen zurückgriff, ist eine Überraschung für einen Champion, der die ständige Verteidigung seines Titels zum Grundprinzip seiner Regentschaft gemacht hat. Es ist aber auch ein passender Abschluss dieses speziellen Zyklus, in dem Rollins und Elias sich in Attacken und gelegentlich in Tag-Team-Action getroffen haben, wenn auch in wenigen bis gar keinem Einzelmatches. Elias nutzte die fehlende Vertrautheit von Rollins während des gesamten Matchs aus und erwischte den Kingslayer in den ersten Momenten mit einer Clothesline, die ihn mit dem Hinterkopf zuerst auf der Ringumrandung landen ließ. Der Schmerz durch den Aufprall lieferte den Champion hilflos einem Überfall des Gitarristen aus, ganz zu schweigen von einer Cobra Clutch, die das Match in einer Submission (Aufgabe) zu beenden schien.

Selbst als sich der Architekt langsam aber sicher zu erholen begann, nahm der Schaden an seinem Hals etwas Dampf aus seiner risikoreichen, hoch belohnenden Offensive, mit zusätzlichem Schaden an seinem Knie (durch einen Sprung) und an den Rippen (durch einen blockierten Frog Splash). Abgesehen von einer Superplex-Falcon Arrow Combo, kämpfte Rollins mit beiden Füßen fest auf dem Boden und als Elias versuchte, den Rest von Rollins' Körper außerhalb des Rings zu pulverisieren, war der Kingslayer gezwungen, mit Instinkt und Adrenalin vorzugehen. Der Champion kehrte Drift Away in ein Roll-Up um, der schnell gekontert und wieder gekontert wurde und als sich Rollins schließlich am längeren Hebel befand, packte er Elias an den Hosen und nutzte die zusätzliche Hebelwirkung, um den hartgesottensten Pin seiner Titelherrschaft zu erzielen.

Elias war verständlicherweise frustriert, dass es so ausgegangen war. Schließlich hatte er sich als würdiger Herausforderer gezeigt, aber er vergaß die eine Grundregel eines Kampfes, die Rollins vor langer, langer Zeit gelernt hatte: Wenn es darauf ankommt, gewinne mit allen Mitteln.

Date and location

Sunday, Jun 17 | 7 PMET/4 PMPT

Allstate Arena
Chicago, IL

Where to watch

Get the WWE Network

When to watch

Sunday, Jun 17 | 7 PMET/4 PMPT

Intercontinental Champion Seth Rollins def. Elias

Intercontinental Champion Seth Rollins def. Elias

CHICAGO — Seth Rollins is a self-professed fighting Intercontinental Champion who has lived up to the moniker, but he didn’t have an answer for Elias at WWE Money in the Bank — that is, until he used a time-honored (if slightly underhanded) tactic to pin his most dogged challenger yet.

Seth Rollins keeps Elias down with a relentless assault: WWE Money in the Bank 2018 (WWE Network Exclusive)

Seth Rollins keeps the pressure on Elias in The Kingslayer's bid to defend the Intercontinental Championship at WWE Money in the Bank 2018. Courtesy of WWE Network

That Rollins resorted to chicanery is a surprise for a champion who has made constant competition the founding principle of his reign. However, it’s also a fitting end to this particular cycle, which has seen Rollins and Elias trade sneak attacks and the occasional exchange in tag team action, albeit little to no one-on-one confrontation. Elias took advantage of Rollins’ unfamiliarity throughout the match, catching The Kingslayer with a clothesline in the opening moments that landed him neck-first on the apron. The pain from the impact rendered the champion helpless against a mugging from the guitar-slinging challenger, to say nothing of a rolling Cobra Clutch that seemed as though it could end the match in a submission.

Even as The Architect slowly but surely began to rally, the lingering damage to his neck took something out of his high-risk, high-reward offense, with additional damage also sustained to his knee (tweaked off a leapfrog) and ribs (off a blocked Frog Splash). Superplex-Falcon Arrow combo aside, Rollins was fighting firmly from underneath, and when Elias attempted to finish the job by pulverizing the rest of Rollins’ body in a brief scrap on the outside, The Kingslayer was forced to operate on instinct and adrenaline. The champion reversed Drift Away into a roll-up that was quickly countered and countered again, and when Rollins finally found himself on top, he grabbed a handful of Elias’ pants, using the extra leverage to get the most hard-gotten pin of his title reign.

Elias was understandably frustrated that the decision was allowed to stand. After all, he had more than proven himself as a worthy challenger, but he forgot the one founding rule of a fight that Rollins learned long, long ago: When it comes down to it, win by any means necessary.

CHICAGO — Seth Rollins is a self-professed fighting Intercontinental Champion who has lived up to the moniker, but he didn’t have an answer for Elias at WWE Money in the Bank — that is, until he used a time-honored (if slightly underhanded) tactic to pin his most dogged challenger yet.

Seth Rollins keeps Elias down with a relentless assault: WWE Money in the Bank 2018 (WWE Network Exclusive)

Seth Rollins keeps the pressure on Elias in The Kingslayer's bid to defend the Intercontinental Championship at WWE Money in the Bank 2018. Courtesy of WWE Network

That Rollins resorted to chicanery is a surprise for a champion who has made constant competition the founding principle of his reign. However, it’s also a fitting end to this particular cycle, which has seen Rollins and Elias trade sneak attacks and the occasional exchange in tag team action, albeit little to no one-on-one confrontation. Elias took advantage of Rollins’ unfamiliarity throughout the match, catching The Kingslayer with a clothesline in the opening moments that landed him neck-first on the apron. The pain from the impact rendered the champion helpless against a mugging from the guitar-slinging challenger, to say nothing of a rolling Cobra Clutch that seemed as though it could end the match in a submission.

Even as The Architect slowly but surely began to rally, the lingering damage to his neck took something out of his high-risk, high-reward offense, with additional damage also sustained to his knee (tweaked off a leapfrog) and ribs (off a blocked Frog Splash). Superplex-Falcon Arrow combo aside, Rollins was fighting firmly from underneath, and when Elias attempted to finish the job by pulverizing the rest of Rollins’ body in a brief scrap on the outside, The Kingslayer was forced to operate on instinct and adrenaline. The champion reversed Drift Away into a roll-up that was quickly countered and countered again, and when Rollins finally found himself on top, he grabbed a handful of Elias’ pants, using the extra leverage to get the most hard-gotten pin of his title reign.

Elias was understandably frustrated that the decision was allowed to stand. After all, he had more than proven himself as a worthy challenger, but he forgot the one founding rule of a fight that Rollins learned long, long ago: When it comes down to it, win by any means necessary.