The Undertaker vs. Brock Lesnar: SummerSlam 2015

Brock Lesnar verpasst dem Undertaker einen F5 durch ein Kommentatoren Pult.

BROOKLYN, N.Y. — Die Aufzeichnungen werden zeigen, dass die Bestie erlegt wurde und die Dämonen des Undertaker ihre ewige Ruhe gefunden haben. Die Realität ist aber etwas komplizierter. 

Sechszehn Monate nachdem das Lebenswerk des Phänomens durch Brock Lesnar zerstört wurde, fand der Sensenmann Wiedergutmachung in einer Konfrontation, die als "Zu groß für WrestleMania" bezeichnet worden war. Er bezwang due Bestie in Menschengestalt durch eine Entwicklung, die zum einen Teil ein Geschenk des Himmels und zum anderen Teil die Magie des Teufels zugleich war, mit ordentlicher Unterstützung durch das Regelbuch. Offiziell hat der Undertaker gewonnen, ja. Ob Brock Lesnar aber tatsächlich besiegt wurde, wird die Frage bleiben, die von Historikern beantwortet werden muss.

Ironischer Weise brach der Sieg des Sensenmanns – was es offiziell war – eine andere, weniger bekannte Serie: Eine sieglose Strecke gegen den ehemaligen UFC Heavyweight Champion. Es war eine weitere historische Niederlage. Als Das Phänomen den Ring betrat, wurde er sofort von Lesnar attackiert, noch bevor die Glocke das Match eröffnte, was dem mit größter Spannung erwartete Rückmach in der WWE Geschichte einen Hauch Gesetzlosigkeit verpasste. Ernster und entschlossener ging es zur Sache, als das Match offiziell begann, Lesnar dem Phänomen sofort die Beine wegzog und sein Gesicht mit Unterarm- und Faustschlägen bearbeitete.

Fotos:  Die Streak gerächt? |  Video-Highlights ansehen

Trotz Lesnars erfolgreicher Statistik mit seinem erbarmungslosen Stil, war es der Undertaker der seinem Gegner die erste blutige Wunde zufügte, als er dessen Gesicht in die Ringecke schlug. Und dennoch führte Lesnar das Phänomen mit einer Reihe von Belly-to-Bellies und Germans durch Suplex City und machte einen Abstecher in das F-5 County, der den Undertaker durch das französische Kommentatoren Pult fliegen ließ.

The Undertaker besiegte Brock Lesnar

Das der Sensenmann davon nicht für immer in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde, war überraschend genug. Und gleichzeitig wurde klar, dieser Undertaker war nicht derselbe, der geschlagen und humpelnd und mit gebrochener Streak aus WrestleMania 30 humpelte. Lesnar war überrascht, als der ehemalige WWE World Heavyweight Champion ihn chokeslammte und die Höllentore zu Tomstone City öffnete. Es brachte nur drei Schläge auf die Bretter, doch Lesnar, wie schon beim letztjährigen SummerSlam, richtete sich Lesnar wieder auf, um Undertakers typische Aktion zu verspotten.

Doch diesmal lachte das Phänomen zurück.

Als Lesnar sich amüsierte, lachte der Demon of Death Valley ihm ins Gesicht und fand wieder zurück ins Match und holte sich mit einem lauten Knall den Vorteil zurück, indem er einen Kimura Lock in den Last Ride konterte. Doch die Bestie ist aus einem härteren Zeig gemacht als das und der Sensenmann musste schließlich zwei weitere F-5 einstecken und einen kranken Kimura Lock, der, nach etwas das sich wie eine Ewigkeit anfühlte, den Undertaker offenbar zur Aufgabe zwang.

Wenn bloß der Ringrichter es auch gesehen hätte.

The Undertaker besiegte Brock Lesnar

Der Offizielle Charles Robinson checkte die Position der Schultern des Sensenmannes für einen möglichen Pin und konnte nicht sehen, wie der Undertaker auf sein eigenes Bein per abklopfen um das Lösen des Aufgabegriffs flehte. Der Zeitnehmer aber sah, wie das Phänomen abklopfte und gab mit dem Läuten der Glocke das Signal für das Ende des Matchs. Die Kommunikationsprobleme führten zu einem gegenseitigen anbrüllen zwischen dem Zeitnehmer und dem Offiziellen, was der Undertaker für einen Tiefschlag gegen den überraschten Lesnar nutzte, gerade rechtzeitig, um die Begegnung wieder beginnen zu lassen. Der Sensenmann rastete einen zweiten Hell's Gate ein und da Lesnar geschwächt war und kein Seil in der Nähe war, zwang er die Anomaly zur Aufgabe.

Video:  Robinson bricht sein Schweigen

Brock Lesnar ergibt sich niemandem, egal ob lebendig oder tot. Sogar als er langsam die Bewusstlosigkeit verlor, weigerte sich die Bestie seinem Gegner den Erfolg einer Aufgabe zu ermöglichen und zeigte Undertaker den Stinkefinger während er langsam das Bewusstsein verlor. Die Glocke läutete erneut, diesmal offiziell und der Undertaker gewann. Doch es gab keine Feier. Kein Konfetti. Kein Sensenmann, der über Lesnars Überbleibsel kniete, um seine Arme zu kreuzen und seine Zunge herauszustrecken. Stattdessen nahm der Undertaker seinen Sieg und kehrte in die Leere zurück, während Paul Heyman vor Wut schäumte und lautstark erklärte, dass Lesnar der rechtmäßige Sieger sei, durch eine Aufgabe die jeder gesehen habe, außer der Ringrichter. 

Für manche wird das den Spielstand ausgleichen und der Undertaker, der mehr als ein Jahr mit der Schmach leben musste, tat was er tun musste, um zu gewinnen. Für andere mag Lesnar einen Sieg verdient haben, egal wann oder wo das passieren wird. Offiziell konnte der Undertaker den Sieg holen, der ihm seit jener schicksalshafte Nacht in New Orleans verwehrt blieb und Lesnar geht als Verlierer nach Hause. Da aber die Frage der Dominanz ungeklärt blieb, ist es höchst unwahrscheinlich, dass entweder Undertaker oder Brock Lesnar wirklich "in Frieden Ruhen" werden.

SummerSlam
SummerSlam
Get WWE Network

Mitwirkende Superstars

SummerSlam
SummerSlam
Get WWE Network

Mitwirkende Superstars

The Undertaker vs. Brock Lesnar: SummerSlam 2015

Brock Lesnar verpasst dem Undertaker einen F5 durch ein Kommentatoren Pult.

BROOKLYN, N.Y. — Die Aufzeichnungen werden zeigen, dass die Bestie erlegt wurde und die Dämonen des Undertaker ihre ewige Ruhe gefunden haben. Die Realität ist aber etwas komplizierter. 

Sechszehn Monate nachdem das Lebenswerk des Phänomens durch Brock Lesnar zerstört wurde, fand der Sensenmann Wiedergutmachung in einer Konfrontation, die als "Zu groß für WrestleMania" bezeichnet worden war. Er bezwang due Bestie in Menschengestalt durch eine Entwicklung, die zum einen Teil ein Geschenk des Himmels und zum anderen Teil die Magie des Teufels zugleich war, mit ordentlicher Unterstützung durch das Regelbuch. Offiziell hat der Undertaker gewonnen, ja. Ob Brock Lesnar aber tatsächlich besiegt wurde, wird die Frage bleiben, die von Historikern beantwortet werden muss.

Ironischer Weise brach der Sieg des Sensenmanns – was es offiziell war – eine andere, weniger bekannte Serie: Eine sieglose Strecke gegen den ehemaligen UFC Heavyweight Champion. Es war eine weitere historische Niederlage. Als Das Phänomen den Ring betrat, wurde er sofort von Lesnar attackiert, noch bevor die Glocke das Match eröffnte, was dem mit größter Spannung erwartete Rückmach in der WWE Geschichte einen Hauch Gesetzlosigkeit verpasste. Ernster und entschlossener ging es zur Sache, als das Match offiziell begann, Lesnar dem Phänomen sofort die Beine wegzog und sein Gesicht mit Unterarm- und Faustschlägen bearbeitete.

Fotos:  Die Streak gerächt? |  Video-Highlights ansehen

Trotz Lesnars erfolgreicher Statistik mit seinem erbarmungslosen Stil, war es der Undertaker der seinem Gegner die erste blutige Wunde zufügte, als er dessen Gesicht in die Ringecke schlug. Und dennoch führte Lesnar das Phänomen mit einer Reihe von Belly-to-Bellies und Germans durch Suplex City und machte einen Abstecher in das F-5 County, der den Undertaker durch das französische Kommentatoren Pult fliegen ließ.

The Undertaker besiegte Brock Lesnar

Das der Sensenmann davon nicht für immer in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde, war überraschend genug. Und gleichzeitig wurde klar, dieser Undertaker war nicht derselbe, der geschlagen und humpelnd und mit gebrochener Streak aus WrestleMania 30 humpelte. Lesnar war überrascht, als der ehemalige WWE World Heavyweight Champion ihn chokeslammte und die Höllentore zu Tomstone City öffnete. Es brachte nur drei Schläge auf die Bretter, doch Lesnar, wie schon beim letztjährigen SummerSlam, richtete sich Lesnar wieder auf, um Undertakers typische Aktion zu verspotten.

Doch diesmal lachte das Phänomen zurück.

Als Lesnar sich amüsierte, lachte der Demon of Death Valley ihm ins Gesicht und fand wieder zurück ins Match und holte sich mit einem lauten Knall den Vorteil zurück, indem er einen Kimura Lock in den Last Ride konterte. Doch die Bestie ist aus einem härteren Zeig gemacht als das und der Sensenmann musste schließlich zwei weitere F-5 einstecken und einen kranken Kimura Lock, der, nach etwas das sich wie eine Ewigkeit anfühlte, den Undertaker offenbar zur Aufgabe zwang.

Wenn bloß der Ringrichter es auch gesehen hätte.

The Undertaker besiegte Brock Lesnar

Der Offizielle Charles Robinson checkte die Position der Schultern des Sensenmannes für einen möglichen Pin und konnte nicht sehen, wie der Undertaker auf sein eigenes Bein per abklopfen um das Lösen des Aufgabegriffs flehte. Der Zeitnehmer aber sah, wie das Phänomen abklopfte und gab mit dem Läuten der Glocke das Signal für das Ende des Matchs. Die Kommunikationsprobleme führten zu einem gegenseitigen anbrüllen zwischen dem Zeitnehmer und dem Offiziellen, was der Undertaker für einen Tiefschlag gegen den überraschten Lesnar nutzte, gerade rechtzeitig, um die Begegnung wieder beginnen zu lassen. Der Sensenmann rastete einen zweiten Hell's Gate ein und da Lesnar geschwächt war und kein Seil in der Nähe war, zwang er die Anomaly zur Aufgabe.

Video:  Robinson bricht sein Schweigen

Brock Lesnar ergibt sich niemandem, egal ob lebendig oder tot. Sogar als er langsam die Bewusstlosigkeit verlor, weigerte sich die Bestie seinem Gegner den Erfolg einer Aufgabe zu ermöglichen und zeigte Undertaker den Stinkefinger während er langsam das Bewusstsein verlor. Die Glocke läutete erneut, diesmal offiziell und der Undertaker gewann. Doch es gab keine Feier. Kein Konfetti. Kein Sensenmann, der über Lesnars Überbleibsel kniete, um seine Arme zu kreuzen und seine Zunge herauszustrecken. Stattdessen nahm der Undertaker seinen Sieg und kehrte in die Leere zurück, während Paul Heyman vor Wut schäumte und lautstark erklärte, dass Lesnar der rechtmäßige Sieger sei, durch eine Aufgabe die jeder gesehen habe, außer der Ringrichter. 

Für manche wird das den Spielstand ausgleichen und der Undertaker, der mehr als ein Jahr mit der Schmach leben musste, tat was er tun musste, um zu gewinnen. Für andere mag Lesnar einen Sieg verdient haben, egal wann oder wo das passieren wird. Offiziell konnte der Undertaker den Sieg holen, der ihm seit jener schicksalshafte Nacht in New Orleans verwehrt blieb und Lesnar geht als Verlierer nach Hause. Da aber die Frage der Dominanz ungeklärt blieb, ist es höchst unwahrscheinlich, dass entweder Undertaker oder Brock Lesnar wirklich "in Frieden Ruhen" werden.

WWE Network: The Undertaker vs. Brock Lesnar: SummerSlam 2015

Brock Lesnar F5s The Undertaker through the announce table: Courtesy of the award-winning WWE Network.

BROOKLYN, N.Y. — The record will show that The Beast has been slain, and the demons of The Undertaker have been laid to rest. The reality, though, is more complicated than that.

Sixteen months after The Phenom’s life’s work was taken from him by Brock Lesnar, The Deadman found redemption in a confrontation that was deemed “Too Big For WrestleMania.” He defeated The Beast Incarnate through a development that was partially a gift from Heaven and partially some magic of the devil himself, with a hefty helping of rulebook jargon to go with it. Officially, yes, The Undertaker won. Whether Brock Lesnar was truly defeated in the purest sense, however, will be a question for historians to decide.

WWE Network: Undertaker returns at WrestleMania |  "The Reaper" strikes at Battleground

Ironically, The Deadman’s victory — such as it was — snapped another, lesser known streak: A winless stretch against the former UFC Heavyweight Champion. It was another historic shortcoming that surely spurred The Phenom into action when Lesnar pounced on him before the bell even rang, lending an air of lawlessness to the most eagerly anticipated rematch in WWE history. Things got grittier from there when the match finally did begin in earnest, as Lesnar immediately floored The Phenom with a double-leg takedown and mashed his face in with forearms and fists.

Photos: The Streak avenged? |  Watch the full SummerSlam replay

Despite Lesnar’s track record with the ground-and-pound style, it was Undertaker who drew first blood with a face full of turnbuckle for his opponent. And yet Lesnar still forced The Phenom into Suplex City with a bevvy of belly-to-bellies and Germans, and a detour into F-5 County that sent Undertaker spiraling through the commentary table. 

The Undertaker def. Brock Lesnar

That this didn’t send The Deadman into the grave once and for all was shock enough. Yet clearly, this Undertaker was not the same beaten wretch that hobbled out of WrestleMania 30 with The Streak stripped from him. Lesnar knew as much, baiting and reeling Undertaker to stand and fight. Much to his surprise, the former WWE World Heavyweight Champion did just that, chokeslamming The Beast and opening the gates of Tombstone City with a spike of his own into the canvas. That only notched two counts, but left both Superstars sprawled on the mat until Lesnar, much like last year’s SummerSlam, sat bolt-upright in a mockery of The Deadman’s countless returns from the brink.

Only this time, The Phenom followed suit.

The Beast at SummerSlam: Behold "The Perfect Storm" |  Suplex City opens for business

As Lesnar chuckled bemusedly, The Demon of Death Valley roared in his face and found his second wind, thundering back into the advantage by countering a top-rope Kimura Lock into the Last Ride. But The Beast is made of stronger stuff than that, and The Deadman ultimately found himself on the receiving end of two more F-5’s and a wicked Kimura Lock that, after what seemed like an eternity, apparently forced Undertaker to submit.

If only the referee had seen it.

The Undertaker def. Brock Lesnar

Due to the position of The Deadman’s shoulders on the mat, official Charles Robinson was checking his shoulders for a pin, and couldn’t see The Undertaker tap for release on his own leg outside the ref’s vantage point. The timekeeper, however, did see The Phenom tap, and signaled for the end of the match with the bell. The miscommunication led to a shouting match between the timekeeper and the official, during which The Undertaker low-blowed an unsuspecting Lesnar just in time for the bout to be restarted. The Deadman locked in a second Hell’s Gate and, with Lesnar weakened and nowhere near the ropes, he half-commanded, half-begged The Anomaly to submit.

Watch:  Robinson breaks his silence |  Did the timekeeper overstep his bounds? 

Brock Lesnar obeys no man, however, living or dead. Even as the lights began to fade and defeat reared its head, The Beast refused to allow his foe the satisfaction of a submission, raising a defiant gesture directly in The Undertaker’s face as he slid into unconsciousness. The bell tolled again, this time officially, and The Undertaker won. Only there was no celebration. No confetti. No Deadman kneeling over Lesnar’s remains with his serpentine tongue stuck through his fangs. Instead, The Undertaker took his win and returned back into the void while Paul Heyman blew a gasket, declaring Lesnar the rightful winner by virtue of a submission that everyone except the referee had seen.

Most controversial title matches ever |  Champions who were never beaten

To some, this will even the score and The Undertaker, spurred by a year’s worth of disgrace, did what he had to do to win. To others, Lesnar is owed satisfaction, wherever and whenever that may come. Officially, The Deadman can claim the victory that has eluded him ever since that fateful night in New Orleans and Lesnar goes home on the losing end. Yet with the question of dominance still unanswered between them, it’s highly unlikely that either The Undertaker, or Brock Lesnar for that matter, will truly rest in peace.

SummerSlam
SummerSlam
Get WWE Network

Featured Superstars

SummerSlam
SummerSlam
Get WWE Network

Featured Superstars

WWE Network: The Undertaker vs. Brock Lesnar: SummerSlam 2015

Brock Lesnar F5s The Undertaker through the announce table: Courtesy of the award-winning WWE Network.

BROOKLYN, N.Y. — The record will show that The Beast has been slain, and the demons of The Undertaker have been laid to rest. The reality, though, is more complicated than that.

Sixteen months after The Phenom’s life’s work was taken from him by Brock Lesnar, The Deadman found redemption in a confrontation that was deemed “Too Big For WrestleMania.” He defeated The Beast Incarnate through a development that was partially a gift from Heaven and partially some magic of the devil himself, with a hefty helping of rulebook jargon to go with it. Officially, yes, The Undertaker won. Whether Brock Lesnar was truly defeated in the purest sense, however, will be a question for historians to decide.

WWE Network: Undertaker returns at WrestleMania |  "The Reaper" strikes at Battleground

Ironically, The Deadman’s victory — such as it was — snapped another, lesser known streak: A winless stretch against the former UFC Heavyweight Champion. It was another historic shortcoming that surely spurred The Phenom into action when Lesnar pounced on him before the bell even rang, lending an air of lawlessness to the most eagerly anticipated rematch in WWE history. Things got grittier from there when the match finally did begin in earnest, as Lesnar immediately floored The Phenom with a double-leg takedown and mashed his face in with forearms and fists.

Photos: The Streak avenged? |  Watch the full SummerSlam replay

Despite Lesnar’s track record with the ground-and-pound style, it was Undertaker who drew first blood with a face full of turnbuckle for his opponent. And yet Lesnar still forced The Phenom into Suplex City with a bevvy of belly-to-bellies and Germans, and a detour into F-5 County that sent Undertaker spiraling through the commentary table. 

The Undertaker def. Brock Lesnar

That this didn’t send The Deadman into the grave once and for all was shock enough. Yet clearly, this Undertaker was not the same beaten wretch that hobbled out of WrestleMania 30 with The Streak stripped from him. Lesnar knew as much, baiting and reeling Undertaker to stand and fight. Much to his surprise, the former WWE World Heavyweight Champion did just that, chokeslamming The Beast and opening the gates of Tombstone City with a spike of his own into the canvas. That only notched two counts, but left both Superstars sprawled on the mat until Lesnar, much like last year’s SummerSlam, sat bolt-upright in a mockery of The Deadman’s countless returns from the brink.

Only this time, The Phenom followed suit.

The Beast at SummerSlam: Behold "The Perfect Storm" |  Suplex City opens for business

As Lesnar chuckled bemusedly, The Demon of Death Valley roared in his face and found his second wind, thundering back into the advantage by countering a top-rope Kimura Lock into the Last Ride. But The Beast is made of stronger stuff than that, and The Deadman ultimately found himself on the receiving end of two more F-5’s and a wicked Kimura Lock that, after what seemed like an eternity, apparently forced Undertaker to submit.

If only the referee had seen it.

The Undertaker def. Brock Lesnar

Due to the position of The Deadman’s shoulders on the mat, official Charles Robinson was checking his shoulders for a pin, and couldn’t see The Undertaker tap for release on his own leg outside the ref’s vantage point. The timekeeper, however, did see The Phenom tap, and signaled for the end of the match with the bell. The miscommunication led to a shouting match between the timekeeper and the official, during which The Undertaker low-blowed an unsuspecting Lesnar just in time for the bout to be restarted. The Deadman locked in a second Hell’s Gate and, with Lesnar weakened and nowhere near the ropes, he half-commanded, half-begged The Anomaly to submit.

Watch:  Robinson breaks his silence |  Did the timekeeper overstep his bounds? 

Brock Lesnar obeys no man, however, living or dead. Even as the lights began to fade and defeat reared its head, The Beast refused to allow his foe the satisfaction of a submission, raising a defiant gesture directly in The Undertaker’s face as he slid into unconsciousness. The bell tolled again, this time officially, and The Undertaker won. Only there was no celebration. No confetti. No Deadman kneeling over Lesnar’s remains with his serpentine tongue stuck through his fangs. Instead, The Undertaker took his win and returned back into the void while Paul Heyman blew a gasket, declaring Lesnar the rightful winner by virtue of a submission that everyone except the referee had seen.

Most controversial title matches ever |  Champions who were never beaten

To some, this will even the score and The Undertaker, spurred by a year’s worth of disgrace, did what he had to do to win. To others, Lesnar is owed satisfaction, wherever and whenever that may come. Officially, The Deadman can claim the victory that has eluded him ever since that fateful night in New Orleans and Lesnar goes home on the losing end. Yet with the question of dominance still unanswered between them, it’s highly unlikely that either The Undertaker, or Brock Lesnar for that matter, will truly rest in peace.