ORLANDO, Florida – Im ausverkauften Amway Center setzte sich Kalisto beim Royal Rumble gegen Alberto Del Rio durch und eroberte mit seinem Sieg zugleich auch den United States Championtitel zurück.

Fotos des Matches |  Exklusives Interview mit Kalisto

Das Match fand im Schatten der erbitterten Rivalität zwischen Kalisto und Del Rio um den heiß begehrten rot, weiß, blauen Preis statt. In der RAW-Ausgabe vom 11. Januar erzielte Kalisto den bis dahin größten Sieg seiner WWE Karriere, als er die Essence of Excellence besiegte und erstmals den U.S. Titel errang. Del Rio konnte sich das Gold jedoch in derselben Woche bei SmackDown zurückholen – mit freundlicher Unterstützung seines League of Nations Kollegen King Barrett – und behauptete anschließend, dass der Sieg Kalistos reiner Zufall gewesen sei. Trotz eines Backstage-Angriffes der gesamten League of Nations in der Woche darauf, war der Lucha Dragon beim Royal Rumble mehr als bereit, das Gegenteil zu beweisen.

Das Match war von Beginn an hochexplosiv, denn der König der Lüfte war entschlossen, seinen höchst gefährlichen Gegner gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen. Del Rio hingegen war auf den Ansturm des Herausforderers vorbereitet und erarbeitete sich schnell Vorteile, indem er mit geballter Härte zu Werke ging. Es schien, als wolle er Kalisto nicht nur besiegen, sondern ganz und gar zerquetschen. Als jedoch ein Running Enzuigiri daneben ging, weil Kalisto auswich, wendete sich das Blatt und der Luchador ließ ein Sperrfeuer an schnellen und zugleich harten Attacken folgen.

Das Match wogte hin und her und Alberto Del Rio gelang es immer wieder, sich Vorteile zu erarbeiten. Aber was er seinem Widersacher auch entgegenwarf, der maskierte Superstar war nicht kleinzukriegen. Ein Schlüsselmoment war, als Kalisto dem Double Footstomp Del Rios entkam, selbst den Salida del Sol durchbrachte und damit fast schon für die Entscheidung gesorgt hätte. Nur aufgrund der extrem guten Ringübersicht des Champions war es zu verdanken, dass dieser mit der Hand in die Ringseile greifen und das Cover so unterbrechen konnte.

In der Hitze des Gefechts gab sich Del Rio mehr und mehr seiner Aggression hin und zahlte den ultimativen Preis. Er krachte mit dem Kopf voran in die Ringecke, da Kalisto im letzten Augenblick ausgewichen war, womit der Weg frei war für einen weiteren Salida del Sol und damit verbunden den zweiten Titelerfolg für den König der Lüfte. Wichtiger war aber noch, dass Kalisto mit diesem Sieg eindeutig bewiesen hat, dass sein vorheriger Titelgewinn eben kein Zufallstreffer war.

Royal Rumble
Royal Rumble
Get WWE Network

Mitwirkende Superstars

Royal Rumble
Royal Rumble
Get WWE Network

Mitwirkende Superstars

ORLANDO, Florida – Im ausverkauften Amway Center setzte sich Kalisto beim Royal Rumble gegen Alberto Del Rio durch und eroberte mit seinem Sieg zugleich auch den United States Championtitel zurück.

Fotos des Matches |  Exklusives Interview mit Kalisto

Das Match fand im Schatten der erbitterten Rivalität zwischen Kalisto und Del Rio um den heiß begehrten rot, weiß, blauen Preis statt. In der RAW-Ausgabe vom 11. Januar erzielte Kalisto den bis dahin größten Sieg seiner WWE Karriere, als er die Essence of Excellence besiegte und erstmals den U.S. Titel errang. Del Rio konnte sich das Gold jedoch in derselben Woche bei SmackDown zurückholen – mit freundlicher Unterstützung seines League of Nations Kollegen King Barrett – und behauptete anschließend, dass der Sieg Kalistos reiner Zufall gewesen sei. Trotz eines Backstage-Angriffes der gesamten League of Nations in der Woche darauf, war der Lucha Dragon beim Royal Rumble mehr als bereit, das Gegenteil zu beweisen.

Das Match war von Beginn an hochexplosiv, denn der König der Lüfte war entschlossen, seinen höchst gefährlichen Gegner gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen. Del Rio hingegen war auf den Ansturm des Herausforderers vorbereitet und erarbeitete sich schnell Vorteile, indem er mit geballter Härte zu Werke ging. Es schien, als wolle er Kalisto nicht nur besiegen, sondern ganz und gar zerquetschen. Als jedoch ein Running Enzuigiri daneben ging, weil Kalisto auswich, wendete sich das Blatt und der Luchador ließ ein Sperrfeuer an schnellen und zugleich harten Attacken folgen.

Das Match wogte hin und her und Alberto Del Rio gelang es immer wieder, sich Vorteile zu erarbeiten. Aber was er seinem Widersacher auch entgegenwarf, der maskierte Superstar war nicht kleinzukriegen. Ein Schlüsselmoment war, als Kalisto dem Double Footstomp Del Rios entkam, selbst den Salida del Sol durchbrachte und damit fast schon für die Entscheidung gesorgt hätte. Nur aufgrund der extrem guten Ringübersicht des Champions war es zu verdanken, dass dieser mit der Hand in die Ringseile greifen und das Cover so unterbrechen konnte.

In der Hitze des Gefechts gab sich Del Rio mehr und mehr seiner Aggression hin und zahlte den ultimativen Preis. Er krachte mit dem Kopf voran in die Ringecke, da Kalisto im letzten Augenblick ausgewichen war, womit der Weg frei war für einen weiteren Salida del Sol und damit verbunden den zweiten Titelerfolg für den König der Lüfte. Wichtiger war aber noch, dass Kalisto mit diesem Sieg eindeutig bewiesen hat, dass sein vorheriger Titelgewinn eben kein Zufallstreffer war.

ORLANDO, Fla. – In front of the sold-out Amway Center crowd, Kalisto reigned supreme over Alberto Del Rio at WWE Royal Rumble, and in the process recaptured the United States Championship.

Match photos |  Exclusive with Kalisto

The intense showdown happened in the shadows of Kalisto and Del Rio’s fierce rivalry surrounding the highly-coveted red, white and blue prize. On the Jan. 11 edition of Raw, Kalisto scored the biggest victory of his career when he overcame the Essence of Excellence to take home the U.S. Title. That same week, however, Del Rio reclaimed it on SmackDown with the help of his League of Nations cohort King Barrett, insinuating afterward that Kalisto’s reign had been nothing more than a fluke. Despite a backstage assault by the entire League of Nations on SmackDown the following week, the Lucha Dragon would come to WWE Royal Rumble ready to fight again.

Their battle was explosive from the word go, with the high-flying Kalisto determined to outflank the extremely-dangerous titleholder. Del Rio grabbed a strong, early advantage both in and out of the ring, attempting not just to beat, but to absolutely “maim” the No. 1 contender. And for a while, it looked like he might do just that. Yet, when the champion went for a running enzuigiri Kalisto avoided it and roared back with a barrage of fast-paced maneuvers and strikes.

Del Rio would reclaim the advantage time and time again, but no matter what he threw at his foe, the masked Superstar would not give in. In a key moment, Kalisto even escaped Del Rio’s double stomp off the top turnbuckle, hitting Salida del Sol to nearly topple the champion. He only failed to do so because Del Rio managed to reach the bottom rope with his hand.

However, in the height of the action, Del Rio’s aggression would finally backfire when Kalisto reversed his adversary’s momentum and sent him hurling into the turnbuckle head-first. This paved the way for Kalisto to hit his second Salida del Sol and win his second star-spangled title from Del Rio. More important, he may well have proven to Del Rio and any other doubters that he is not a “fluke” champion.

 

ORLANDO, Fla. – In front of the sold-out Amway Center crowd, Kalisto reigned supreme over Alberto Del Rio at WWE Royal Rumble, and in the process recaptured the United States Championship.

Match photos |  Exclusive with Kalisto

The intense showdown happened in the shadows of Kalisto and Del Rio’s fierce rivalry surrounding the highly-coveted red, white and blue prize. On the Jan. 11 edition of Raw, Kalisto scored the biggest victory of his career when he overcame the Essence of Excellence to take home the U.S. Title. That same week, however, Del Rio reclaimed it on SmackDown with the help of his League of Nations cohort King Barrett, insinuating afterward that Kalisto’s reign had been nothing more than a fluke. Despite a backstage assault by the entire League of Nations on SmackDown the following week, the Lucha Dragon would come to WWE Royal Rumble ready to fight again.

Their battle was explosive from the word go, with the high-flying Kalisto determined to outflank the extremely-dangerous titleholder. Del Rio grabbed a strong, early advantage both in and out of the ring, attempting not just to beat, but to absolutely “maim” the No. 1 contender. And for a while, it looked like he might do just that. Yet, when the champion went for a running enzuigiri Kalisto avoided it and roared back with a barrage of fast-paced maneuvers and strikes.

Del Rio would reclaim the advantage time and time again, but no matter what he threw at his foe, the masked Superstar would not give in. In a key moment, Kalisto even escaped Del Rio’s double stomp off the top turnbuckle, hitting Salida del Sol to nearly topple the champion. He only failed to do so because Del Rio managed to reach the bottom rope with his hand.

However, in the height of the action, Del Rio’s aggression would finally backfire when Kalisto reversed his adversary’s momentum and sent him hurling into the turnbuckle head-first. This paved the way for Kalisto to hit his second Salida del Sol and win his second star-spangled title from Del Rio. More important, he may well have proven to Del Rio and any other doubters that he is not a “fluke” champion.