Superstar Stats

Shane McMahon

Größe

1,89 m

Gewicht

107

kgs

Heimatort

Greenwich, Conneticut

Signature Move

Coast-to-Coast

Karriere-Highlights

European Champion; Hardcore Champion

Shane McMahon

Shane McMahon: Bio

Shane McMahon

Geboren mit Sports-Entertainment im Blut, hat Shane McMahon das WWE-Universum mit seinen waghalsigen Entscheidungen begeistert, sei es im Ring oder außerhalnb des Seilgevierts.

Als der einzige Sohn des WWE Vorsitzenden Mr. McMahon wuchs Shane im Sports-Entertainment auf, lernte in verschiedenen Positionen alle Einzelheiten des Geschäfts kennen, sogar als Ringrichter und Kommentator. Genau genommen war Shane Co-Kommentator bei der Erstausgabe von Sunday Night Heat in 1999.

Es wurde nicht erst deutlich wie ähnlich der jüngere McMahon seinem Vater war, als er hinter dem Mikrofon hervortrat, und doch war er in so vielen Dingen verschieden. Shane McMahon hat zweifellos den Unternehmergeist seines Vaters geerbt. Doch er hat ihn modern interpretiert. Er tauschte Anzug und Krawatte für einen eher legeren Look, den zeitgenössischen Mogulen wie Mark Cuban nicht unähnlich. Seine extravagante, arrogante Art konnte liebenswert und irritierend zugleich sein.

Shane McMahons krönender Moment als Geschäftsmann kam vielleicht am 26. März 2001. Sein Vater glaubte er habe den langjährigen Rivalen WCW gekauft und damit den "Monday Night War" beendet, der in dern 1990er Jahren herrschte. Doch Mr. McMahons Verlangen seine frühere Konkurrenz zu blamieren, gab Shane die Chance seines Lebens. Während sein Vater mit seiner vermeintlichen Eroberung angab, schockte Shane die Welt, als er beim letzten Monday Nitro persönlich erschien, um bekanntzugeben, dass der Name auf dem Kaufvertrag in der Tat McMahon lautete –  Shane McMahon.

Shanes "nach mir die Sinflut" Einstellung übertrug sich von der Vorstandsetage in den Ring. Die meisten Erben eines Millarden-Dollar Unternehmens würden nicht ihre Gesundheit und ihr Leben zwischen den Seilen riskieren. Shane-O-Mac ging über die Pflicht hinaus. Er überraschte das WWE-Universum mit seinen athletischen Fähigkeiten und dem Willen neue Höhen zu erklimmen und im wahrsten Sinne des Wortes einen echten "Leap of Faith", einen Vertrauenssprung, zu Wagen, bei dem er auf seine Gegner am Boden krachte. Während seiner Karriere im Ring, bezwang McMahon den gigantischen Big Show, stand dem Olympiasieger Kurt Angle gegenüber und besiegte sogar seinen Vater in einem brutalen Street Fight bei WrestleMania X-Seven.

Nachdem er im Jahr 2010 WWE verlassen hatte, um anderen Chancen nachzugehen, kehrte Shane McMahon schließlich bei Raw am 22. Februar 2016 in das WWE-Universum zurück. In einem echten Überraschungsakt forderte er offen seinen Vater und seine Schwester für die Kontrolle über die WWE Flaggschiff-Show heraus und verkörperte dabei die Hartnäckigkeit und Furchlosigkeit der ersten Familie im Sports-Entertainment.

Shane McMahon: Latest News

Shane McMahonBio

Born with sports-entertainment in his blood, Shane McMahon thrilled the WWE Universe with his daredevil decisions both in and out of the ring.

The only son of WWE Chairman Mr. McMahon, Shane grew up in sports-entertainment, learning the ins and outs of the business while holding various positions, including referee and announcer. In fact, Shane was the play-by-play man on the debut edition of Sunday Night Heat in 1999.

It wasn’t until the younger McMahon stepped out from behind the microphone that the WWE Universe saw how similar to his father he was, yet different in many ways. There’s no doubt that Shane McMahon inherited his father’s entrepreneurial spirit. However, he put a modern twist on it. He eschewed a suit and tie for a more casual look, not unlike contemporary moguls like Mark Cuban. His flamboyant, cocky attitude could be both endearing and irritating.

Perhaps Shane’s crowning moment as a businessman came on March 26, 2001. His father believed he had purchased long-time rival WCW, ending the "Monday Night War" that raged throughout the 1990s. However, Mr. McMahon’s desire to embarrass his former competition gave Shane the opportunity of a lifetime. While his father showboated over his supposed conquest, Shane shocked the world when he appeared in person at the final Monday Nitro to announce that the name on the purchase papers did say McMahon — Shane McMahon.

Shane’s devil-may-care attitude carried over from the boardroom into the ring. Most heirs to a billion-dollar company wouldn’t dare risk life and limb in-between the ropes. Shane-O-Mac went above and beyond the call of duty. He surprised the WWE Universe with his athletic ability and willingness to climb, literally, to new heights and take a leap of faith, crashing onto his opponents below. During his in-ring career, McMahon toppled the gigantic Big Show, stood toe-to-toe with Olympic gold medalist Kurt Angle and even defeated his father in a brutal Street Fight at WrestleMania X-Seven.

Though he left WWE to pursue other opportunities in 2010, Shane McMahon’s time with the organization remains a testament to the tenacity and fearlessness of sports-entertainment’s first family.